Der Touchscreen auf dem CVi ermöglicht schnelle
Parameteranpassungen zur Senkung der Kontrastmitteldosis.
Eine übermäßige Kontrastmittelabgabe kann bei Gefäßen mit hohem Blutfluss auftreten. Die schnelle Reaktionsfähigkeit der Handsteuerung ermöglicht eine sofortige Unterbrechung des Injektionsvorgangs, sobald das Ostium dargestellt wurde. Das
verhindert übermäßige Kontrastmittelgaben.
Das CVi-System erleichtert die Verwendung von 4Fr- und 5Fr-Kathetern im Vergleich zur Handinjektion, indem es eine gleichmäßige Kontrastierung bietet, selbst bei Nutzung minimaler arterieller Punktionsstellen.
Die Diagnosestellung während des Eingriffs anhand
bestehender Aufnahmen, anstatt anhand erneuter
Angiographien, trägt zur Verbesserung der klinischen
Entscheidung bei, indem Kontrastmittel und Zeit eingespart werden.
Die Standardeinstellungen am CVi-System sind wie folgt:
Gefäß | Flussrate (ml/s) | Volumen (gesamt) |
---|---|---|
LKA | 4 | 10 |
RKA | 3 | 6 |
LV | 13 | 45 |
Während der standardmäßigen Koronarangiografien gibt es Möglichkeiten,
die Kontrastmittelmengen zu verringern. In den nachfolgenden Beispielen wird weniger Kontrastmittel an Patienten abgegeben, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen. Eine Verringerung der Kontrastmittelmenge kann auch zu Kosteneinsparungen in Ihrem Krankenhaus führen.
Beispiel 1 | Beispiel 2 | ||||
Gefäß | Flussrateasd (ml/s) | Volumen (gesamt) | Gefäß | Flussrate (ml/s) | Volumen (gesamt) |
---|---|---|---|---|---|
LKA | 3 | 6 | LKA | 3 | 5 |
RKA | 2 | 4 | RKA | 2 | 4 |
LV | 12 | 24 | LV | 12 | 20 |
Unterschiedliche Patientengröße und -anatomie, Krankheitszustände und Systemnutzung können dazu führen, dass diese Einstellungen modifiziert werden müssen. Für Patienten mit hohem Risiko für CI-AKI bietet die Publikation Reduction in Contrast Nephropathy from Coronary Angiography and Percutaneous Coronary Intervention with Ultra-Low Contrast Delivery using an Automated Contrast Injector System3 Tipps für eine weitere Verringerung der Kontrastmittelmenge.
*Abhängig vom richtigen Einsatz des Injektions- und Entlüftungsmodus. Im Injektionsmodus wird die gesamte Kontrastmittelabgabe erfasst, während im Entlüftungsmodus die Kontrastmittelabgabe nicht erfasst wird.
© 2024 ACIST Medical Systems.