Das ACIST diastolische Druckverhältnis (dPR) bietet unter Verwendung des ACIST RXi® Rapid Exchange-Systems und des Navvus® II MicroCatheter eine nicht-hyperämische Alternative für die physiologische Beurteilung von Koronarerkrankungen.
Kosten, Zeitaufwand und Unannehmlichkeiten für den Patienten verringern.
Nicht-hyperämische Druckverhältnisse, wie z. B. dPR, können Unannehmlichkeiten für den Patienten*, Kosten** und Zeitaufwand für das Verfahren*** verringern.
Weniger Unannehmlichkeiten für den Patienten
Geringere Kosten
Geringerer Zeitaufwand
ACIST dPR in Zahlen (im Vergleich zu iFRcalc)1
0,89
dPR-cutpoint
0,999
AUC
98,3%
Empfindlichkeit
99,2%
Spezifität
98,3%
PPV
99,2%
NPV
Analyse der ACIST FFR-Studie1
Zweck
Die während der klinischen Studie ACIST-FFR gesammelten Daten wurden retrospektiv von einem unabhängigen, physiologischen Zentrallabor ausgewertet, um den dPR-Algorithmus von ACIST auf dem ACIST RXi-System zu stützen.
Methoden
Der dPR-Wert wurde mithilfe des vollautomatischen dPR-Software-Algorithmus (offline) von ACIST berechnet. iFRcalc wurde vom gleichen Zentrallabor offline berechnet und basiert auf der ursprünglichen Beschreibung der Ableitung zur Ermittlung eines Endwertes für iFR.2
Wichtige Punkte
- Hohe Korrelation von ACIST dPR mit iFRcalc
- Die diagnostische Genauigkeit von ACIST dPR ist ähnlich hoch wie die von iFRcalccalc
Bestimmen
Die diagnostische Genauigkeit von dPR (cutpoint von 0,89) betrug, bezogen auf iFRcalc (0,89), 98,88 %.
Literaturhinweise
* Verringertes Nebenwirkungsprofil beim Vergleich eines Ansatzes der Messung im Ruhezustand (iFR, dPR, Pd/Pa) mit der Messung der FFR bei einer durch Adenosin induzierten Hyperämie.
** Kosteneinsparungen aufgrund der geringeren Kosten für die Anwendung eines Ansatzes der Messung im Ruhezustand im Vergleich zur konventionellen Messung der FFR und der entsprechenden Kosten für die Verabreichung eines hyperämischen Wirkstoffes (Adenosin)
*** Beim Vergleich des Ruheindex (iFR, dPR, Pd/Pa) mit FFR bei einer durch Adenosin induzierten Hyperämie.
1. Data on file TR-07879
2. Sen S, Escaned J, Malik IS, et at. Development and validation of a new adenosine-independent index of stenosis severity from coronary wave-intensity analysis: results of the ADVISE (ADenosine Vasodilator Independent Stenosis Evaluation) study. J Am Coll Cardbl. 2012:59(15)1392-1402. doi:10.1016/j.jacc.2011.11.003.
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